Mommy Makeover

In der Schwangerschaft passt sich der Körper an, um dem wachsenden Kind Raum zu geben, was sich unter anderem in pralleren Brüsten durch den Milcheinschuss zeigt. Nach der Entbindung und dem Ende der Stillzeit können diese Veränderungen jedoch teilweise bestehen bleiben. Die Brüste verlieren oft an Volumen und Festigkeit, während die Bauchdecke, die in der Schwangerschaft stark gedehnt wurde, nicht immer zu ihrer ursprünglichen Form zurückfindet. Zudem bleiben die in der Schwangerschaft zugelegten Fettpölster oft hartnäckig bestehen.

Diese Veränderungen können für viele Mütter belastend sein und zu ästhetischen Bedenken sowie körperlichen Beschwerden führen, darunter auch Schmerzen bei Bewegung oder Intimität. Unser Mommy Makeover zielt darauf ab, betroffenen Frauen wieder ein durchweg positives Körpergefühl zu schenken, indem wir die Spuren der Schwangerschaft mit individuell abgestimmten Behandlungen sanft korrigieren.

Play Video about Mommy Makeover ​

Eine der renommiertesten Adressen

Ästhetisch chirurgische Eingriffe, ästhetische Zahnchirurgie, gezielte Fett- und Gewichtsreduktionen in Verbindung mit Stoffwechselanalysen und dem Musenhof Check-Up Programm werden hier vereint.

Fettabsaugung auf einen Blick

Dauer

90 – 180 Minuten

Narkose Art

Örtliche Betäubung / opt. leichte iv-Analgosedierung

Klinikaufenthalt

ambulante Behandlung

Downtime

unmittelbar nach dem Eingriff wieder gesellschaftsfähig

Sport & Fitness

2 Wochen Sportverzicht

Mommy Makeover » after baby body - Musenhof Kliniken

Mommy Makeover auf
höchstem Niveau

Wir gehören zu den ersten Schönheitskliniken in Deutschland. Dieses Prädikat kommt nicht von ungefähr. Es ist vielmehr das Ergebnis einer Hightech Medizin, gepaart mit langjähriger klinischer Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen für unsere Patienten.

Auf dieser Grundlage erarbeiten Dr. Björgulf Herberger als Klinikleiter und sein Ärzte-Team von 14 Spezialisten zukunftsorientierte Lösungen für jeden Patienten.

Dabei ist die exklusive Lage unserer Kliniken in Deidesheim an der Deutschen Weinstraße, die zu den schönsten Landstrichen Deutschlands gehört, ein Spiegelbild unseres Strebens, alles für die Schönheit unserer Patienten zu tun.

Zufriedene Patienten

"Ein Mommy Makeover gab mir nicht nur meine Figur zurück, sondern auch mein Selbstvertrauen. Diese körperliche und seelische Verwandlung, ermöglicht durch ein erfahrenes Ärzteteam, war ein echter Wendepunkt für mich."
"Nach den tiefgreifenden körperlichen Veränderungen durch Schwangerschaft und Stillzeit entschied ich mich für ein Mommy Makeover, um mein Selbstbewusstsein und Wohlbefinden wiederherzustellen. Die Kombination aus Bauch- und Bruststraffung brachte nicht nur mein physisches Erscheinungsbild zurück, sondern erneuerte auch mein inneres Selbstwertgefühl."
“Ich war zur Behandlung in der Mona Lisa Klinik. Dr. Herberger war der behandelnde Arzt. Bin sehr zufrieden mit dem Eingriff und dem Ergebnis.”

"Die Menschen kommen zu uns, weil sie Vertrauen zu uns haben. Wir versprechen nichts, was wir durch unsere Behandlungen nicht auch einhalten könnten.

Wir führen seit mehr als 20 Jahren fast täglich in unseren Kliniken operative Eingriffe durch.

In diesem Zeitraum haben wir bisher kein einziges Mal eine wirklich ernsthafte Komplikation erlebt, sodass die Patienten, die zu uns kommen, keine Angst vor Risiken oder Schmerzen haben müssen."​

Musenhof Deidesheim • Schönheitskliniken Rheinland-Pfalz

Ihre Schönheitsklinik für ein Mommy Makeover

Das Mommy Makeover wird in den Musenhof Kliniken ambulant durchgeführt. Der Patient erhält nur eine örtliche Betäubung. Dies ist schonender für den Organismus und sicherer für den Patienten. 

Während des Eingriffs liegt der Patient und muss nur von Zeit zu Zeit aufstehen, damit das Ergebnis überprüft werden kann. Viele Patienten empfinden die angewandte Methode als angenehm und beschreiben die Fettabsaugung als angenehmes Prickeln oder Massage.

Häufige Fragen

Thema Mommy Makeover

Die Zeit nach der Geburt ist für viele Mütter eine Phase des Umbruchs, der Freude, aber auch der Konfrontation mit körperlichen Veränderungen, die während der Schwangerschaft entstanden sind. Viele Frauen erleben, dass ihr Körper nach der Schwangerschaft nicht mehr derselbe ist wie zuvor. Während einige diese Veränderungen als Teil ihres neuen Lebensabschnitts akzeptieren, wünschen sich andere, gewisse Aspekte ihres Körpers zu verbessern oder wiederherzustellen.

Die plastische Chirurgie bietet hierfür diverse Möglichkeiten, von der Rekonstruktion der Bauchwand mit Straffung bis zur Verbesserung der Brustform.

Brustveränderungen und chirurgische Optionen

  • Brustvergrößerung nach der Schwangerschaft: Viele Frauen erleben nach dem Stillen eine Veränderung der Brustform sowie der Größe. Dies ist ein sehr individueller Prozess Eine Brustvergrößerung kann dazu beitragen, das ursprüngliche oder ein gewünschtes Volumen wiederherzustellen.
  • Implantatwechsel nach der Schwangerschaft: Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft Brustimplantate hatten, entscheiden sich möglicherweise für einen Implantatwechsel, um Form oder Größe ihrer Brüste anzupassen und zu verbessern.
  • Bruststraffung nach der Schwangerschaft: Eine Schwangerschaft kann zu einer Erschlaffung der Brusthaut führen. Eine Bruststraffung zielt darauf ab, überschüssige Haut zu entfernen und die Brust zu heben.
  • Brustverkleinerung nach der Schwangerschaft: Einige Frauen erfahren eine dauerhafte Vergrößerung der Brüste, die physische Beschwerden verursachen kann. Eine Brustverkleinerung mit Bruststraffung kann Abhilfe schaffen.
  • Brustwarzenkorrektur nach der Schwangerschaft: Veränderungen der Brustwarzen und Areolen sind häufig. Eine Brustwarzenkorrektur kann zur Wiederherstellung der ursprünglichen Erscheinung beitragen.Oft sind nach dem Stillen die Brustwarzen deutlich verlängert, dies lässt sich mit einem kurzen Eingriff in lokaler Betäubung wieder herstellen.

 

Körperkonturierung und Narbenbehandlung

  • Fettabsaugung nach der Schwangerschaft: Lokalisierte Fettdepots, die auf Diät und Sport nicht ansprechen, können durch Fettabsaugung behandelt werden.
  • Bauchdeckenstraffung nach der Schwangerschaft: Eine Bauchdeckenstraffung entfernt überschüssige Haut und strafft die Muskeln des Bauches, die während der Schwangerschaft auseinandergewichen sein können.
  • Korrektur der Kaiserschnittnarbe: Unscheinbare (unscheinbar?)Kaiserschnittnarben verheilen oft nicht perfekt und können sowohl funktionell als auch ästhetisch stören. Eine chirurgische Korrektur kann das Erscheinungsbild verbessern.
  • Behandlung von Schwangerschaftsstreifen: Obwohl sie ein schwierig zu behandelndes Problem darstellen, können bestimmte Verfahren wie Lasertherapie zur Verbesserung des Hautbildes beitragen.

 

Das Konzept des Mommy Makeovers

Das sogenannte „Mommy Makeover“ bietet eine umfassende Lösung, die verschiedene chirurgische Eingriffe kombiniert, um den Körper nach der Schwangerschaft zu revitalisieren. Dieses maßgeschneiderte Paket kann eine Kombination aus Brustvergrößerung, Bruststraffung, Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung und anderen Verfahren umfassen, je nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Mutter.

Der Vorteil des Mommy Makeovers liegt in der Möglichkeit, mehrere Bereiche in einem einzigen chirurgischen Eingriff anzugehen, was die Erholungszeit reduziert und zu einem harmonischen Gesamtergebnis führt.

 

Bei einem Mommy Makeover kommt in der Regel eine Vollnarkose zum Einsatz. Dies ermöglicht es den Patientinnen, während des gesamten Eingriffs komfortabel zu schlafen und keinerlei Schmerzen zu empfinden. Die Entscheidung für die Art der Betäubung hängt jedoch von der Komplexität der Eingriffe, der Dauer der Operation sowie von individuellen Gesundheitsfaktoren der Patientin ab. Ein ausführliches Vorgespräch mit dem Anästhesisten ist daher ein wichtiger Bestandteil der Operationsvorbereitung, um sicherzustellen, dass die Betäubungsmethode den individuellen Bedürfnissen und Gesundheitszustand der Patientin am besten entspricht.

Bei einem Mommy Makeover kommt in der Regel eine Vollnarkose zum Einsatz. Dies ermöglicht es den Patientinnen, während des gesamten Eingriffs komfortabel zu schlafen und keinerlei Schmerzen zu empfinden. Die Entscheidung für die Art der Betäubung hängt jedoch von der Komplexität der Eingriffe, der Dauer der Operation sowie von individuellen Gesundheitsfaktoren der Patientin ab. Ein ausführliches Vorgespräch mit dem Anästhesisten ist daher ein wichtiger Bestandteil der Operationsvorbereitung, um sicherzustellen, dass die Betäubungsmethode den individuellen Bedürfnissen und Gesundheitszustand der Patientin am besten entspricht.

Ein Mommy Makeover ist eine Kombination aus funktionellen (nicht kosmetisch schreiben, wir reden hier über Wiederherstellung des Körpers nach Schwangerschaften, das ist nicht kosmetisch sondern funktionell) Eingriffen, die darauf abzielen, die körperlichen Veränderungen, die Frauen nach Schwangerschaft und Geburt erfahren, zu korrigieren oder zu verbessern. Typischerweise beinhaltet ein Mommy Makeover Verfahren wie eine Bauchdeckenstraffung in Kombination mit einer Brustoperation.

Bei einer Bauchdeckenstraffung  (Abdominoplastik) wird eine häufig bestehende Rektusdiastase (Auseinandergleiten der frontaeln Bauchmuskulatur nach Schwangerschaften oder großer Gewichtszunahme) repariert  sowie überschüssiges Haut und Fettgewebe entfernt wird.

Schwangerschaften und Gewichtsschwankungen verändern oft die weibliche Brust. Bei dem mommy makeover wird zusätzlich zur Bauchdeckenstraffung noch eine Brustoperation durchgeführt.

Welche Brustoperation die richtige ist, hängt vom Patientenwunsch ab:

Patientin ist zufrieden mit der Form, aber empfindet die Brust zu klein?

In diesem Fall ist evtl. eine Brustvergrößerung mit einem Implantat oder Eigenfett die richtige Wahl.

Patientin empfindet die Brust als zu groß?

In diesem Fall ist evtl. eine Brustverkleinerung mit Straffung möglich.

Patientin ist weder mit Form noch Größe ihrer Brust zufrieden?

Hier kann man eine Brustvergrößerung mit Straffung kombinieren.

Das Ziel eines Mommy Makeovers ist es, das Selbstvertrauen zu stärken und den Körper wieder in einen Zustand zu bringen, der dem vor der Schwangerschaft näher kommt. Es ist eine individuell angepasste Prozedur, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche jeder Patientin zugeschnitten ist.