Fettabsaugung (Liposuktion)

Dank Liposuktion zur Traumfigur. Das ästhetische Empfinden orientiert sich an schönen, wohlgeformten Körpern.

Jeder Mensch hat ein natürliches Gefühl für die Harmonie der Proportionen. Jeder Mensch hat das natürliche Recht auf seine eigene, persönliche Schönheit. Dies hat nichts mit Schönheitswahn oder Jugendwahn zu tun.

Viele Menschen sind mit ihrem äußeren Erscheinungsbild sehr unglücklich. Sie leiden z.T. unter massiven Fettansammlungen, die sich oft auf bestimmte Körperstellen konzentrieren und so massiv durch diese ausgeprägte Dysproportionalität die Psyche der Patienten belasten.

Mit der modernen Form der Liposuktion/Fettabsaugung ohne Vollnarkose kann der geübte Operateur durch die Körperformung und Körpermodellierung wahre Wunderdinge vollbringen.

Video abspielen

Eine der renommiertesten Adressen

Ästhetisch chirurgische Eingriffe, ästhetische Zahnchirurgie, gezielte Fett- und Gewichtsreduktionen in Verbindung mit Stoffwechselanalysen und dem Musenhof Check-Up Programm werden hier vereint.

Fettabsaugung auf einen Blick

Dauer

90 – 180 Minuten

Narkose Art

Örtliche Betäubung / opt. leichte iv-Analgosedierung

Klinikaufenthalt

ambulante Behandlung

Downtime

unmittelbar nach dem Eingriff wieder gesellschaftsfähig

Sport & Fitness

2 Wochen Sportverzicht

Fettabsaugung auf
höchstem Niveau

Wir gehören zu den ersten Schönheitskliniken in Deutschland. Dieses Prädikat kommt nicht von ungefähr. Es ist vielmehr das Ergebnis einer Hightech Medizin, gepaart mit langjähriger klinischer Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen für unsere Patienten.

Auf dieser Grundlage erarbeiten Dr. Björgulf Herberger als Klinikleiter und sein Ärzte-Team von 14 Spezialisten zukunftsorientierte Lösungen für jeden Patienten.

Dabei ist die exklusive Lage unserer Kliniken in Deidesheim an der Deutschen Weinstraße, die zu den schönsten Landstrichen Deutschlands gehört, ein Spiegelbild unseres Strebens, alles für die Schönheit unserer Patienten zu tun.

Zufriedene Patienten

“Diese Klink hat 5 Sterne verdient. Vom Beratungsgespräch mit anschließender Op und Nachsorge TOP! Bin selbst fast 5 Jahre nach der Op immer noch höchst zufrieden.”
“Eine sehr schöne und vor allem ruhige Klinik, hier musste ich mir keine Gedanken machen gleich wieder abgestempelt zu werden, weil man eine Schönheitsklinik betritt. Ich war für eine Fettabsaugung vor Ort, Dr. Herberger war bei der Beratung sehr ehrlich und sachlich und auch die OP sowie das Ergebnis sind am Ende sehr gut geworden.”
“Ich war zur Behandlung in der Mona Lisa Klinik. Dr. Herberger war der behandelnde Arzt. Bin sehr zufrieden mit dem Eingriff und dem Ergebnis.”

"Die Menschen kommen zu uns, weil sie Vertrauen zu uns haben. Wir versprechen nichts, was wir durch unsere Behandlungen nicht auch einhalten könnten.

Wir führen seit mehr als 20 Jahren fast täglich in unseren Kliniken operative Eingriffe durch.

In diesem Zeitraum haben wir bisher kein einziges Mal eine wirklich ernsthafte Komplikation erlebt, sodass die Patienten, die zu uns kommen, keine Angst vor Risiken oder Schmerzen haben müssen."​

Musenhof Deidesheim • Schönheitskliniken Rheinland-Pfalz

Ihre Schönheitsklinik für eine Fettabsaugung

Die Fettabsaugung wird in den Musenhof Kliniken ambulant durchgeführt. Der Patient erhält nur eine örtliche Betäubung. Dies ist schonender für den Organismus und sicherer für den Patienten. 

Während des Eingriffs liegt der Patient und muss nur von Zeit zu Zeit aufstehen, damit das Ergebnis überprüft werden kann. Viele Patienten empfinden die angewandte Methode als angenehm und beschreiben die Fettabsaugung als angenehmes Prickeln oder Massage.

Häufige Fragen

Thema Fettabsaugung

Zunächst findet, wie bei jedem anderen Eingriff ein umfassendes Beratungsgespräch mit dem Patienten statt. Hierfür kommen Sie aus Heidelberg, Mannheim & Umgebung zu uns in die Schönheitsklinik Mona Lisa. Dr. Björgulf Herberger hat sich auf die Fettabsaugung mit Microsonden spezialisiert. Die Sonde ist nur etwa zwei bis drei Millimeter dick und kommt ohne Laser- oder Rüttelmethoden aus. Mit äußerstem Perfektionismus wird das Fett abgesaugt.

Die Fettabsaugung wird in den Musenhof Kliniken ambulant durchgeführt. Der Patient erhält nur eine örtliche Betäubung. Dies ist schonender für den Organismus und sicherer für den Patienten. Während des Eingriffs liegt der Patient und muss nur von Zeit zu Zeit aufstehen, damit das Ergebnis überprüft werden kann. Viele Patienten empfinden die angewandte Methode als angenehm und beschreiben die Fettabsaugung als angenehmes Prickeln oder Massage.

Für viele Frauen ist es ist frustrierend, wenn sie bis zur Taille einen schönen, wohlgeformten Körper hat, zu dem dann Hüfte, Gesäß und Beine nicht mehr passen.

Da durch regelmäßigen Sport und Hungern nicht das gewünscht Ergebnis erzielt wird, kommt es infolge dessen oft zu schweren “depressiven” Störungen.

So wird bei vielen Diäten oder Hungerkuren die Anzahl der Fettzellen nicht verändert, sondern nur der Füllungszustand. Die Folge ist, dass nach anfänglichen Erfolgen im Rahmen einer Umstellung der Ernährung oft schon kurze Zeit später der alte Zustand wieder erreicht ist. Für solch geplagte Frauen gibt es keine Alternative zur Fettabsaugung.

In der Hand des geübten Facharztes kann so aus einem unförmigen Körper ein graziler schöner Körper geformt werden.

In den Musenhof Kliniken werden seit Jahren erfolgreich an folgenden Körperstellen Fettabsaugungen bei Frauen durchgeführt:

  • Kinn
  • Nackenbereich
  • seitliche Brustpartien
  • Taille
  • Hüfte
  • Bauch
  • der gesamte Rückenbereich
  • der gesamte Oberschenkel mit Außenseite, Vorderseite und Rückseite
  • der Kniebereich
  • der Unterschenkel mit Fesseln
  • die Oberarme

Fettabsaugung beim Mann – Auch bei Männern ist die Fettabsaugung heutzutage kein Tabuthema mehr. Inzwischen wird jede 4. Fettabsaugung bei einem Mann durchgeführt.

Welche Partien können durch eine Fettabsaugung bei Männer behandelt werden:

  • Brust und seitliche Brustpartie
  • Doppelkinn
  • Taille
  • Hüfte
  • Bauch (Ober-, Unterbauch)
  • Oberschenkelinnenseite.

 

Eine besonders häufige OP stellt die Fettabsaugung der Brust bei Männern dar.

Bei vielen Männern, sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen, kommt es zu massiven Fettansammlungen im Brustbereich. 

Diese massiven Fettansammlungen (Gynäkomastie) haben in 99% der Fälle keinen hormonellen Hintergrund, sondern entwickeln sich aufgrund einer genetischen Disposition.

Diät und sportliche Aktivitäten zeigen auch hier nur marginale Verbesserungen. Durch die Liposuktion werden hier optimale Ergebnisse erzielt. Der Eingriff erfolgt in örtlicher Betäubung schmerzfrei.  Der Patient kann am nächsten Tag arbeiten. Durch die erfolgreiche Liposuktion gewinnt der Patient neue Lebensqualität. Die psychische und physische Belastung für den Patienten entfallen.

Selbst bei ausgeprägter Gynäkomastie muß nachfolgend keine Straffungs-Operation durchgeführt werden.

Körpermodellierung – die Methode zur Fettabsaugung

Obwohl es sich bei der Fettabsaugung um ein relativ neues Verfahren in der plastischen Chirurgie handelt, sind in den letzten Jahren viele Fortschritte und Verbesserungen dieser Methode erzielt worden. Die Fettabsaugung bzw. Liposuktion wird in der Musenhof Klinik MONA LISA in sog. Tumeszenz- Anästhesie, also in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Eine Vollnarkose sollte nicht mehr zur Anwendung kommen. Eine Vollnarkose ist immer mit einem erhöhten gesundheitlichen Risiko verbunden. Ebenso kann sich der Patient in Vollnarkose nicht selbständig bewegen, er kann nicht aufstehen, er kann sich nicht von der Bauch- in die Rückenlage oder umgekehrt begeben. Alles dies sind wichtige Voraussetzungen, um durch modellierende Tätigkeit exzellente Ergebnisse zu erzielen.

In der Musenhof Klinik MONA LISA setzen wir bei der Fettabsaugung ( Liposuktion) auf minimalinvasives Vorgehen und besonders schonende, risikoarme Methoden. Statt herkömmlicher großer, unhandlicher Sonden, kommen in der Musenhof Klinik ultrafeine, schonende Microsonden zum Einsatz. (s. hier Beitrag Microsonden bei Fettabsaugung).

Sie sind nur etwa 2 – 3 mm stark. Hier werden keine unhandlichen Rüttelsonden, keine Ultraschall- oder Lasersonden, die in vielen Fällen Verbrennungen unter der Haut hervorrufen, verwendet. Bei dieser Form der Fettabsaugung wird das Bindegewebe unter der Haut nicht verletzt. Die Haut bildet sich nach dem Eingriff selbst nach.

Durch Einstiche in der Haut, die nur etwa 1 mm groß sind, wird dann mit diesen High Tech Sonden das Fettgewebe geformt und modelliert. Die Einstiche sind schon am nächsten Tag verheilt und kaum mehr sichtbar. Eine Narbenbildung ist nahezu ausgeschlossen.

Durch das Arbeiten mit diesen Microsonden ist der Eingriff für den Patienten sehr risikoarm, nicht belastend und weitestgehend schmerzfrei.

Einmal abgesaugte Fettzellen werden nicht mehr neu gebildet, d.h. die durch die Fettabsaugung erzielte Form bleibt konstant und wird sich nicht mehr zurückbilden.

Auch bei älteren Patienten mit schlaffer Haut und reduzierter Bindegewebselastizität führt diese Methode der Fettabsaugung zu optimalen Ergebnissen. Da unter der Haut die Bindegewebsstrukturen kaum belastet werden, sind in der Regel auch bei älteren Patienten keine Straffungsoperationen mehr erforderlich ist.

Viele Frauen, die unter dem sog. Cellulite-Syndrom leiden, zeigen nach dem Eingriff eine deutlich verbesserte Bindegewebsstruktur mit kaum noch sichtbaren Cellulite-Zeichen.

Bei umfassenden Fettabsaugungen, wenn die Beine von oben bis unten modelliert werden müssen, sind oft zwei bis drei Sitzungen erforderlich.

Aufgrund der bei uns sehr schonenden Technik und Methode können diese Sitzungen bei Bedarf an drei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt werden.

Alle diese Behandlungen sind medizinisch verantwortlich und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Medizin.

Die Fettabsaugung ohne Vollnarkose, auch bekannt als Tumeszenz-Lokalanästhesie oder Lokalanästhesie mit Sedierung, bietet gegenüber herkömmlichen Methoden mit Vollnarkose mehrere Vorteile. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

  1. Geringeres Risiko von Narkosekomplikationen: Eine der Hauptvorteile der Fettabsaugung ohne Vollnarkose ist das reduzierte Risiko von Komplikationen, die mit Vollnarkose verbunden sind, wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, und seltener, schwerwiegendere Probleme wie Herz-Kreislauf-Probleme.

  2. Schnellere Erholung: Patienten tendieren dazu, sich schneller von einer Fettabsaugung ohne Vollnarkose zu erholen, da die allgemeinen Nebenwirkungen der Vollnarkose entfallen. Dies kann zu einer kürzeren Erholungszeit und einer schnelleren Rückkehr zu normalen Aktivitäten führen.

  3. Geringeres Blutungsrisiko: Die Tumeszenztechnik, die typischerweise bei Fettabsaugungen ohne Vollnarkose verwendet wird, minimiert das Blutungsrisiko während des Eingriffs, da die injizierte Lösung die Blutgefäße vorübergehend verengt.

  4. Möglichkeit der aktiven Beteiligung: Da die Patienten bei Bewusstsein sind, können sie während des Verfahrens Feedback geben, was die Präzision der Fettentfernung und das ästhetische Ergebnis verbessern kann.

  5. Kostenvorteile: Fettabsaugungen ohne Vollnarkose sind oft kostengünstiger, da die Kosten für den Anästhesisten und die Überwachung während einer Vollnarkose entfallen.

  6. Weniger postoperative Übelkeit und Erbrechen: Da keine Vollnarkose verwendet wird, erleben die Patienten seltener postoperative Übelkeit und Erbrechen, was den Komfort nach dem Eingriff erhöht.

  7. Ambulante Durchführung möglich: Viele Fettabsaugungen ohne Vollnarkose können ambulant durchgeführt werden, was einen Krankenhausaufenthalt unnötig macht und den gesamten Prozess für den Patienten einfacher gestaltet.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Fettabsaugung ohne Vollnarkose nicht für jeden geeignet ist. Die Entscheidung für oder gegen eine Vollnarkose sollte nach sorgfältiger Abwägung der individuellen Gesundheitssituation, der zu behandelnden Körperbereiche und der Präferenzen des Patienten getroffen werden. Ein qualifizierter Chirurg kann die beste Empfehlung basierend auf den spezifischen Bedürfnissen und Zielen des Patienten geben.

Für die Musenhof Kliniken hat die Prämisse – schön, schonend, risikoarm und natürlich – oberste Priorität. Dies trifft sowohl auf Fettabsaugungen zu als auch auf alle anderen Maßnahmen, die in unseren Kliniken durchgeführt werden.

Den Musenhof Kliniken steht eine professionell ausgerichtete Anästhesieabteilung zur Verfügung. Bei allen Eingriffen, ob sie nun in örtlicher Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchgeführt werden, ist gewährleistet, dass bei eventuell auftretenden Notfällen sofortige qualifizierte medizinische Betreuung eingesetzt werden kann.

Unsere Patienten können nach dem Eingriff sofort aufstehen, sich normal bewegen, Spaziergänge machen, sie haben keine Schmerzen, wenn überhaupt vielleicht ein leichtes Muskelkatergefühl.

Sie können am nächsten Tag duschen, sie sind körperlich kaum behindert und können in der Regel ihrer normalen Arbeit nachgehen.

Sie werden nur für etwa 5 – 6 Tage ein kleines Kompressionsmieder tragen und können nach 8 – 10 Tagen ihre sportliche Aktivität wieder aufnehmen und im Schwimmbad ihre Kreise ziehen. Dies alles ist nur möglich, weil wir mit unseren Microsonden unter der Haut das Bindegewebe nicht traumatisieren.

Die durch diese Form der Fettabsaugung erzielten Ergebnisse sind dauerhaft. Die Fettzellen können nicht mehr nachwachsen, die einmal erzielte Form bleibt bestehen.

In den Musenhof Kliniken wird die Fettabsaugung seit etwa 30 Jahren fast täglich durchgeführt. Wir blicken auf Erfahrungswerte von über 40.000 in unserer Klinik durchgeführten Fettabsaugungen zurück. Diese Erfahrung bildet die Grundlage für professionelles Arbeiten, exzellente Ergebnisse und glückliche Patienten.

Aus diesem Grund kommen täglich zahlreiche Patienten aus Heidelberg, Mannheim & Umgebung zu uns.

  • Die Fettabsaugung findet in örtlicher Betäubung und nicht in Vollnarkose statt
  • es wird mit ultrafeinen High Tech Sonden aus den USA gearbeitet, die erst eine modellierende und formende Arbeit erlauben und das Gewebe schonend behandeln
  • die Fettabsaugung ist risikoarm. Es kommen keine Vibrationssonden, Ultraschall- oder laserbestückte Sonden zum Einsatz, alle das Unterhautgewebe belastende oder zerstörende Mechanismen sind ausgeschaltet. Es handelt sich um pure Handarbeit.
  • die Patienten sind nach einer Fettabsaugung sofort wieder einsatzfähig und so fit, dass sie nach kurzer Zeit bereits wieder ihre sportlichen Aktivitäten aufnehmen können.
  • Diese Form der Fettabsaugung erzielt dauerhafte Ergebnisse. Die einmal entfernten Fettzellen bilden sich nicht wieder neu.
  • Aufgrund unserer schonenden Absaugmethode können mehrere Sitzungen an aufeinander folgenden Tagen durchgeführt werden und so kann der ganze Körper geformt werden.

 

Zu weiteren Information zum Thema Fettabsaugung und Traumbeine für jede Frau lesen Sie bitte das Interview Dr. Armand Herberger mit PR-Agentur Opus Luce.

Kosten, Beratung & Terminierung

Eine genaue Kostenfestlegung ist erst nach einem ausführlichen Beratungsgespräch und der Voruntersuchung möglich, da hierfür Befund und Behandlungsumfang entscheidend sind.

Für weitere Fragen und Terminierungen steht Ihnen das kompetente Team der MONA LISA unter folgender Telefonnummer gerne zur Verfügung.

In der Region gilt die Musenhof-Klinik als führende Adresse für Fettabsaugung und ist bekannt als die Nummer 1 in diesem Bereich. Aus diesem Grund kommen unsere Patienten von überall aus zu uns nach Deidesheim: