Fettabsaugung am Bauch

Welche Frau träumt nicht von einer perfekten Figur? Dieses ist weder vermessen noch verwunderlich, denn der Wunsch nach Schönheit und Attraktivität besteht schon seit ewiger Zeit. Zu diesem Erscheinungsbild gehört auch ein flacher Bauch, denn erst ein solcher vollendet eine schöne Silhouette.

Allerdings ist der Weg zu dieser nicht ganz einfach, denn zu viele Kalorien und zu wenig Bewegung fordern ihren Tribut. Hinzu kommt, dass sich das subkutane Fettgewebe (Fettgewebe der Unterhaut) besonders gerne am Bauch ansammelt. 

Ist ein solches erst einmal geschehen, ist der Kampf gegen die Pfunde fast aussichtslos. Selbst sportliche und ernährungsbewusste Frauen verzweifeln oft, ob ihrer Fettpolster am Bauch, die einfach nicht verschwinden wollen.

Video abspielen

Eine der renommiertesten Adressen

Ästhetisch chirurgische Eingriffe, ästhetische Zahnchirurgie, gezielte Fett- und Gewichtsreduktionen in Verbindung mit Stoffwechselanalysen und dem Musenhof Check-Up Programm werden hier vereint.

Bauch Fettabsaugung auf einen Blick

Dauer

90 – 180 Minuten

Narkose Art

Örtliche Betäubung / opt. leichte iv-Analgosedierung

Klinikaufenthalt

ambulante Behandlung

Downtime

unmittelbar nach dem Eingriff wieder gesellschaftsfähig

Sport & Fitness

2 Wochen Sportverzicht

Softlifting-Facelift​

Fettabsaugung auf
höchstem Niveau

Wir gehören zu den ersten Schönheitskliniken in Deutschland. Dieses Prädikat kommt nicht von ungefähr. Es ist vielmehr das Ergebnis einer Hightech Medizin, gepaart mit langjähriger klinischer Erfahrung und viel Einfühlungsvermögen für unsere Patienten.

Auf dieser Grundlage erarbeiten Dr. Björgulf Herberger als Klinikleiter und sein Ärzte-Team von 14 Spezialisten zukunftsorientierte Lösungen für jeden Patienten.

Dabei ist die exklusive Lage unserer Kliniken in Deidesheim an der Deutschen Weinstraße, die zu den schönsten Landstrichen Deutschlands gehört, ein Spiegelbild unseres Strebens, alles für die Schönheit unserer Patienten zu tun.

Zufriedene Patienten

“Diese Klink hat 5 Sterne verdient. Vom Beratungsgespräch mit anschließender Op und Nachsorge TOP! Bin selbst fast 5 Jahre nach der Op immer noch höchst zufrieden.”
“Eine sehr schöne und vor allem ruhige Klinik, hier musste ich mir keine Gedanken machen gleich wieder abgestempelt zu werden, weil man eine Schönheitsklinik betritt. Ich war für eine Fettabsaugung vor Ort, Dr. Herberger war bei der Beratung sehr ehrlich und sachlich und auch die OP sowie das Ergebnis sind am Ende sehr gut geworden.”
“Ich war zur Behandlung in der Mona Lisa Klinik. Dr. Herberger war der behandelnde Arzt. Bin sehr zufrieden mit dem Eingriff und dem Ergebnis.”

"Die Menschen kommen zu uns, weil sie Vertrauen zu uns haben. Wir versprechen nichts, was wir durch unsere Behandlungen nicht auch einhalten könnten.

Wir führen seit mehr als 20 Jahren fast täglich in unseren Kliniken operative Eingriffe durch.

In diesem Zeitraum haben wir bisher kein einziges Mal eine wirklich ernsthafte Komplikation erlebt, sodass die Patienten, die zu uns kommen, keine Angst vor Risiken oder Schmerzen haben müssen."​

Musenhof Deidesheim • Schönheitskliniken Rheinland-Pfalz

Ihre Schönheitsklinik für Fettabsaugung am Bauch

Da ist es sicher kein Trost, dass von dem gleichen Problem auch viele Männer betroffen sind. Dabei träumen die Herren der Schöpfung nicht nur von einem flachen Bauch, sondern versuchen oftmals einen solchen durch einen Gang ins Fitnessstudio zu bekommen. 

Aber auch dieser Weg ist langwierig und mühevoll. Nicht selten fehlt auch die Zeit dazu. So machen also beide Geschlechter gleichermaßen die Erfahrung, dass Sport und Diäten nicht oder nicht schnell genug den gewünschten Erfolg bringen.

Trotzdem braucht niemand auf einen flachen Bauch zu verzichten, denn die ästhetische Chirurgie vermag es durch eine Fettabsaugung wahre Wunderdinge zu verrichten. 

Gemeint damit ist, dass im Gegensatz zu vielen Diäten und mühsamen Sportübungen sowohl eine Fettabsaugung (Liposuktion) im Allgemeinen als auch am Bauch im Besonderen wesentlich erfolgversprechender ist.

Häufige Fragen

Thema Fettabsaugung am Bauch

Die Liposuktion zählt heute zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen in der ästhetischen Chirurgie – dieses sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Hierbei ist ein Standard erreicht worden, wie dieser noch vor einigen Jahrzehnten als undenkbar erschien. So sollten auch Sie nicht zögern, sich Ihren Wunsch nach einem flachen Bauch zu erfüllen. Allerdings ist bei der Wahl einer entsprechenden Klinik oder Einrichtung, die Fettabsaugungen vornehmen, sorgfältig vorzugehen.

Da es schließlich um Ihre Figur, um Ihre Gesundheit und um Ihr Wohlbefinden geht, sollte das Beste gerade gut genug für Sie sein. So sollten Sie es den vielen Menschen gleich tun, für die unsere Musenhof Kliniken auch in Sachen Fettabsaugung das Maß aller Dinge sind. So haben wir in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten mehr als 30.000 erfolgreich durchgeführte Fettabsaugungen durchgeführt, wobei unserer Patienten aus der ganzen Welt kommen.

Besonders an Problemzonen zu denen neben Beinen, Po, Hüften und Oberarmen auch der Bauch gehört, können wir uns außergewöhnlichen Erfolgen rühmen. Dieses verdanken wir sowohl dem hohen fachärztlichen Können seitens Dr. Armand Herberger und seinem erfahrenen Ärzteteam als auch der von uns bei der Fettabsaugung eingesetzten minimal-invasive Operationstechnik, bei der wir  Microsonden verwenden.

Eine genaue Kostenfestlegung ist erst nach einem ausführliche Beratungsgespräch und der Voruntersuchung möglich, da hierfür Befund und Behandlungsumfang entscheidend sind.

Für weitere Fragen und die Abstimmung eines ausführlichen Beratungsgesprächs in unserer Privatklinik in Deidesheim, steht Ihnen unser kompetentes Team gerne telefonisch zur Verfügung.

Gerne können Sie auch direkt online einen Beratungstermin vereinbaren.

Bei der von uns nahezu exklusiv eingesetzten Methode der Fettabsaugung bei der Microsonden eingesetzt werden, handelt es sich um ein gleichermaßen sanftes wie auch wirksames Verfahren, das darüber hinaus auch keine Narben hinterlässt.

Besonders das Letztere wird von unseren Patienten sehr begrüßt. Im Hinblick auf die Erlangung einer Traumfigur sticht jedoch heraus, dass bei diesem Verfahren die behandelten Körperteile geformt und modelliert werden können. Wer ist schon mit einer Fettabsaugung am Bauch zufrieden, wenn dieser zwar nach dem Eingriff flach ist, aber an ihm unschöne Dellen verbleiben?

Genau ein solches ist bei den herkömmlichen Verfahren der Fettabsaugung nicht auszuschließen. Das liegt vornehmlich daran, dass bei den meisten Verfahren das Fett vollständig abgesaugt wird. Infolge dessen kann die behandelte Körperzone nicht oder nur ungenügend modelliert und geformt werden, denn hierfür muss ein bestimmter Fettanteil verbleiben. Zudem ist Fett eine wichtige Stützsubstanz unter der Haut.

Auch wenn – wie es vielen Verfahren gängig ist – Schüttel- oder Vibrationssonden, Ultraschallbestückte oder sogar Laserbestückte Sonden eingesetzt werden geht dieses auf Kosten des Modellierens.

Die Fettabsaugung am Bauch wird mit der bewährten Methode der Saugungsassistierten-Fettabsaugung durchgeführt. Zum Einsatz kommt dabei eine Tumeszens-Anästhie. Bei einer solchen wird in örtlicher Betäubung eine Speziallösung in das Fettgewebe injiziert, durch diese dann das Fettewebe gelockert wird. Infolge dessen ist es möglich das Fett abzusaugen, ohne das umliegende Gewebe zu verletzen.

Auch sorgt ein in  der Tumeszenz-Flüssigkeit enthaltenes Betäubungsmittel für eine zuverlässige und langanhaltende Betäubung der zu behandelnden Körperpartie, so dass keine Vollnarkose notwendig ist. Die Fettabsaugung selbst erfolgt dann mit Hilfe von Mikrosonden. Bei diesen handelt es sich um ca. 2 bis 3 mm starke und 10 bis 15 cm lange High Tech Kanülen, die durch eine 1 mm große Öffnung in die Haut eingebracht werden.

Auch dieser Vorgang ist für den Patienten absolut schmerzfrei. Anschließend wird der Bauch in „Handarbeit“ modelliert, so dass nach der Absaugung keine Dellen verbleiben.

Bei jedem der volljährig ist und keine gravierenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat, kann eine Fettabsaugung am Bauch erfolgen. Als einer der wenigen Kliniken führen wir auch bei jugendlichen Minderjährigen eine Fettabsaugung durch, wenn hierfür die Einwilligung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten vorliegt. Hier tragen wir Rechnung, dass Jugendliche häufig in der Schule gemobbt oder ausgegrenzt werden, wenn sie an Fettleibigkeit leiden. Auch Patienten mit bestimmten Krankheiten (zum Beispiel Diabetes mellitus) sind bedingt durch die minimal-invasive Behandlung nicht von vornherein von einer Fettabsaugung ausgeschlossen.

Leider wird mit zunehmenden Jahren das Bindegewebe schwächer und setzt dadurch den behandelnden Chirurgen vor Problemen. Diesem wirken wir aber entgegen, dass bei uns die Fettabsaugung mit Mikrosonden erfolgt. In Verbindung mit der großen Erfahrung unserer Ärzte führt dieses dazu, dass die Haut unter dem Bindegewebe nicht zerstört wird. So ist das Alter kein Grund, auf einen flachen und ästhetisch wirkenden Bauch zu verzichten.

Einschließlich der Vorbereitungszeit dauert die Fettabsaugung am Bauch ca. 2,5 – 3 Stunden.

Die Tumeszens-Anästhie führt dazu, dass während der Fettabsaugung keine Schmerzen empfunden werden. Auch nach dem Eingriff bleiben unsere Patienten weitestgehend schmerzfrei. Ein leichtes Ziehen im Bauch wird von vielen unserer Patienten wie ein kleinerer Muskelkater empfunden. Auch ein vorübergehendes leichtes Taubheitsgefühl am Bauch bereitet in der Regel keine Schmerzen.

Wie bei jeder Operation und jedem körperlichem Eingriff können auch bei einer Fettabsaugung am Bauch Risiken nicht völlig ausgeschlossen werden. Bedingt durch unsere minimal-invasive Operationstechnik und dem hohen fachärztlichen Können seitens Dr. Herberger und seinem Ärzteteam sind diese Risiken jedoch auf ein Minimum reduziert. So haben wir in den zwei bis drei Jahrzehnten, in der wie in unseren Musenhof Kliniken Fettabsaugungen durchführen, keine einzige wirklich ernsthafte Komplikation gehabt.

Auf eine solches kann verzichtet werden, weil wir vor dem geplanten Operationstermin eine Blutabnahme zur Bestimmung vom kleinen Blutbild etc. und ggf. ein EKG durchführen. Darüber hinaus führen wir vor jeder Fettabsaugung mit unseren Patienten ein ausführlichen Beratungs- und Informationsgespräche durch, bei dem wir unter anderem auch nach Vorerkrankungen, Operationen, Medikamenteneinnahme und bekannten Allergien fragen.

Unsere Patienten sind immer wieder begeistert darüber, dass das Ergebnis einer Fettabsaugung am Bauch schon nach dem Eingriff sichtbar ist.

Lediglich in der ersten Woche nach dem Eingriff muss Kompressionswäsche getragen werden.

Da bei einer Fettabsaugung mit Microsonden weder geschnitten noch genäht werden muss, verbleiben auch keine Narben.

Auch hier zeigen sich die Vorteile einer Fettabsaugung mit Mikrosondern, denn bereits am Tag nach der Behandlung kann man sowohl seine Arbeit als auch seine gewohnten Tätigkeiten wieder aufnehmen.

Bereits am Tage nach dem Eingriff kann wieder geduscht werden.

Nach einer Fettabsaugung am Bauch können bereits nach 8 – 10 Tagen sportliche Aktivitäten wieder aufgenommen werden.

Das Ergebnis einer Fettabsaugung ist an allen behandelten Stellen dauerhaft, also auch am Bauch. Es empfiehlt sich aber auf sein Gewicht zu achten, damit sich nicht an anderen Körperteilen Fett ansammelt.

Vor einer Fettabsaugung am Bauch führen wir ein ausführliches und individuelles Informations- und Beratungsgespräch durch. In diesem Gespräch beantworten wir gerne und ausführlich jede Frage unserer Patienten. Auch dient das Gespräch dem wichtigen Faktor einer Vertrauensbildung

Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass die FAQs nur einen informellen Charakter haben und somit keinen Arzt und keine ärztliche Beratung ersetzen können. Gerne verweisen wir aber auf das individuelles Informations- und Beratungsgespräch.