Warum Facelifts bei jüngeren Menschen immer beliebter werden

Faceliftings werden gemeinhin als kosmetischer Eingriff angesehen, der nur Personen über 60 vorbehalten ist. In den letzten Jahren hat die Operation jedoch bei jüngeren Menschen an Popularität gewonnen.

Da sich immer mehr jüngere Menschen für ein Facelift interessieren, ist es wichtig zu verstehen, warum.

Die Vorteile eines frühzeitigen Faceliftings

Viele Facelift-Patienten neigen dazu, dem Altern bis ins 60. oder 70. Lebensjahr ihren Lauf zu lassen und sich dann für ein Facelifting zu entscheiden. Während die Operation erstaunliche Ergebnisse liefert, führt die erforderliche Neupositionierung und Anpassung des Gewebes zu einer langen Erholungsphase.

Bei jüngeren Menschen wird eine schnellere Erholungszeit sowie ein jugendlicherer Alterungsprozess erwartet.

Wenn Patienten über 60 ein Facelifting erhalten, versuchen sie außerdem in der Regel, das Altern um 20 Jahre auf einmal umzukehren. Dies kann zu dramatischen Ergebnissen führen, verglichen mit denen, die nur fünf oder zehn Jahre anstreben. Da jüngere Menschen nicht so weit in der Zeit zurückgehen, sehen ihre Ergebnisse in der Regel natürlicher aus.

Beste Anti-Aging-Optionen für jüngere Menschen

Wenn es um das Altern geht, ist es wichtig, über Ihre Haut und ihre Entwicklung nachzudenken, während Sie jung sind. Wer unter 30 Jahre alt ist, sollte seine Haut bereits auf einfache Art und Weise pflegen, wie zum Beispiel das tägliche Auftragen von Sonnenschutzmitteln und das Vermeiden von langanhaltender direkter Sonneneinstrahlung. Indem Sie UV-Schäden vermeiden, verlangsamen Sie die Entwicklung von feinen Linien, Falten, Altersflecken und schlaffer Haut dramatisch.

Achtung vor falschen Versprechen

Die Industrie der Schönheitschirurgie verspricht betroffenen Menschen mit leider oftmals sehr erfolglosen Methoden Hilfe.

Und so führt den Patienten der Weg über Behandlungen mit Füllstoffen (Fillern), Fadenlifting sog. Vampirlifting sogenannten Thermo-Lifting (Thermage), Lasertherapien und Minilift von einer Enttäuschung in die nächste. Das sogenannte Fadenlifting oder Vampirlifting sind völlig ungeeignet, halten nur 10-14 Tage und stellen keine Lifting Behandlung dar. (s. auch Interview)

Filler wie Hyaluronsäure, Collagen oder Eigenfett bauen sich schnell wieder ab. Wangen und Halspartien werden durch die aufgefüllten Materialien noch schwerer und sacken weiter nach unten ab. So wird das Gegenteil der Wunschvorstellung erreicht.

Bei dem sog. Therma-Lifting wird apparativ Wärme auf das Gesicht appliziert, so dass die Haut für einige Tage straffer erscheint. Dieser Effekt ist nach kurzer Zeit kaum noch nachweisbar.

Ebenso wird die Full-Face-Laserbehandlung nicht mehr großflächig durchgeführt, da sie mit erheblichen Nebenwirkungen behaftet ist. Auch hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit oft auseinander. Diese Form der Laserbehandlung wird nur in Ausnahmefällen in unserer Klinik durchgeführt und zwar bei massiver Netzfaltenbildung im gesamten Gesichtsbereich.

Bewährt hat sich dagegen die Laserbehandlung in einer kombinierten Behandlung mit dem sogenannten Soft Lifting. Hier wird nur gezielt die Partie um den Mund gelasert wird (Link periorale Laserbehandlung). Deutliche Falten im Ober- und Unterlippenbereich können so beseitigt bzw. deutlich verbessert werden. Die periorale Laserbehandlung ist für den Patienten schonend und gesundheitlich nicht belastend.

Ebenso ist das sog. Minilift völlig ungeeignet. Es handelt sich hier um eine reine Hautstraffung, die gegenüber dem Softlifting nur von kurzer Haltbarkeit ist und zu unnatürlichen Ergebnissen führt.

Planung für die Zukunft

Bei so vielen verschiedenen Facelifting-Optionen für alle Arten von Hautproblemen ist es leicht zu verstehen, warum das Verfahren die Aufmerksamkeit junger Menschen auf sich gezogen hat. Die Anatomie und der Alterungsprozess jedes Menschen sind einzigartig und erfordern unterschiedliche Arten von Anti-Aging-Behandlungen und -Verfahren.

Schon in jungen Jahren mit der Zukunftsplanung zu beginnen, ist jedoch eine kluge Option und kann zu einem jugendlicheren und natürlicheren Alterungsprozess führen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie ein jugendliches Aussehen bewahren können, ist die Vereinbarung eines Termins mit einem zertifizierten plastischen Chirurgen ein großartiger Ort, um mehr darüber zu erfahren, welcher Plan für Ihren Körper am besten geeignet ist.