Fettgehalt der Nahrung hat kaum Einfluss auf das Körpergewicht – entscheidend ist die Energiebilanz
Mitteilung aus der Musenhof-Abteilung Diät und Ernährung.
Wer sein Gewicht dauerhaft halten möchte, braucht sich nicht fettarm zu ernähren. Wenn der Fettanteil der Nahrung in einem gewissen Rahmen bleibt, dann hat dieser kaum einen Einfluss auf die langfristige Gewichtsentwicklung.
Dies wurde im Rahmen einer europaweiten Studie festgestellt, an dem das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DifE) beteiligt war. Der Gewichtsverlauf und das Ernährungsverhalten von 90 000 Studienteilnehmern in einem mittleren Lebensalter wurde über etwa 4-10 Jahre dokumentiert und analysiert. Dabei nahm der männliche Teil der Studie etwa 2500 kcal zu sich, der weibliche etwa 2000 kcal. Der unterschiedliche Fettanteil an der Nahrung hatte dabei keinen Einfluss auf den Gewichtsverlauf.
Demnach bestimmt nicht die Menge an Nahrungsfett, sondern die Energiezufuhr insgesamt, wie sich das Gewicht entwickelt. Anders als in vorherigen Studien aufgezeigt hatte auch die Zusammensetzung der Fette keinen Einfluss.
Für eine erfolgreiche dauerhafte Reduktion des Körpergewichts ist es daher primär wichtig, die Kalorienzufuhr insgesamt zu reduzieren - ob dies durch weniger Kohlenhydrate oder Fett erfolgt, ist demnach unbedeutend.
Die Autoren befürworten daher, die Ernährung umfassender zu betrachten als nur unter dem Aspekt der Fettzufuhr. Alleine die Aussage „Iss weniger Fett“ oder werbliche Aussagen im Rahmen von „low fat“ oder „low carb“- Ernährungsformen sind daher eher zurückhaltend zu bewerten.
In diesem Kontext ist auch das SEP Konzept zu sehen - eine Ernährung ausgerichtet an einer individuell ausgeglichenen Energiebilanz und mit hochwertigem Protein, stellen für viele ein ideales Konzept dar, um ein angestrebtes Körpergewicht dauerhaft zu erhalten. Entscheidend ist dabei, dass die sogenannte Magermasse erhalten bleibt und Fett reduziert wird.
Quelle: aid, Meldung vom 09.12.2009
Weiterführende Literatur: Nita G Forouhi NG et al. (2009) Dietary fat intake and subsequent weight change in adults: results from the European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition cohorts. Am J Clin Nutr 90: 1632-1641.
Kommentare
Kategorien
Musenhof Kliniken Videos
Alle aktuellen Videos finden sie auch im Musenhof YouTube Kanal.
Wenn Sie unseren Kanal abonnieren, werden Sie automatisch bei neuen Filmen benachrichtigt.
Natürlich finden Sie viele Filmbeiträge auch hier auf unserer Webseite.
