Thema ohne neue Antworten

< 1000 kcal pro Tag

Autor Nachricht
Verfasst am: 31.08.2010 [15:36]
sandra
Themenersteller
Hallo,ich habe vor 1 Jahr 5 Kg zugenommen, die ich seither nicht mehr runterbekomme. Das ist um so erstaunlicher, da ich früher (bin 35 Jahre) eigentlich nie Probleme hatte, Gewicht auch in kurzer Zeit runterzukriegen. Obwohl ich so gut wie keine Backwaren esse und auch versuche sonstige Kohlenhydrate zu meiden - Schokolade esse ich in Maßen, versuche aber eher zu Obst zu greifen als zu sonstigem Süßen.
Kurz und gut: ich würde gerne eine Diät mit ihren Eiweißdrinks durchführen, bei der ich 1-2 Mahlzeiten durch einen solchen ersetze und ansonsten vorwiegend Gemüse esse.
Welches Produkt würde da in Frage kommen? Wie teuer ist das? und gibt es dazu einen Diätfahrplan, der mitgeliefert wird? Den Plan, der auf der Internetseite steht, fand für mich wenig passend: Frühstück mit Müsli etc ist nicht mein Ding, mir würde dabei die Frischekomponente wie Obst und Gemüse zu sehr fehlen. Mir erscheinen die Kalorien dort auch zu hoch. Mit 1500 kcal/Tag nehme ich nicht ab, ich muss unter 1000 zuführen.
Viele Grüße
Verfasst am: 31.08.2010 [15:43]
Dr.BjörgulfHerberger
Björgulf Herberger
Eine Diät mit 1000kcal ist je nach Statur und Ausgangsgewicht sicherlich an der unteren Grenze des Machbaren und Sinnvollen. Mit dem SEP Proteinkonzentrat, welches im Gegensatz zu der SEP Diät im Prinzip keine Kohlenhydrate enthält, gelingt hierbei eine fettbetonte Gewichtsabnahme sehr gut. Ein Diätfahrplan im eigentlichen Sinne wird nicht mitgeliefert, da die Mengen des einzunehmenden Pulvers sich an den Voraussetzungen des Patienten orientieren und in der Regel eine zumindest kurze medizinische Beurteilung benötigt. Auf unserer Verpackung sind aber Angaben aufgedruckt, wieviel Energie bereitgestellt wird, wenn ein Mahlzeitenersatz mit jeweils 2-3 Messlöffeln SEP Proteinkonzentrat (1 Portion = 25g = 2 ML = 152 kcal) bzw. SEP Diät (1 Portion = 45g = 164 kcal) erfolgt.
Als Orientierung dient jeweils ein Mahlzeitenersatz von 2 Mahlzeiten, dabei soll vorzugsweise das Frühstück als Kohlenhydratquelle beibehalten werden, wobei dies kein unbedingtes Muss darstellt und durch jeden frei abgeändert werden kann. Es soll jedoch v.a. darauf geachtet werden, möglichst wenig (versteckten) Zucker oder Kohlenhydrate zusätzlich zu sich zu nehmen. Da auch gerade zum Abend hin zugeführte Kohlenhydrate den Stoffwechsel hindern, Fett über Nacht effektiv als Energiequelle abzuzapfen, sollte die Abendmahlzeit - wenn nicht durch SEP ersetzt - so doch zumindest ohne Zucker oder Kohlenhydrate sein bzw. bis 18:00 eingenommen worden sein.
Auch das Frühstück kann im Prinzip frei gestaltet werden, wobei natürlich Obst und Gemüse erlaubt und erwünscht sind. Obst ist allerdings eine große Quelle von Zucker und daher v.a. am Morgen einzunehmen.
Jederzeit kann man den Speiseplan durch gedünstetes Gemüse, fettarmes weisses Fleisch und Quarkspeisen ergänzen - im Prinzip ist alles erlaubt, wobei es eben am einfachsten und sinnvollsten ist, das Frühstück als normale Tagesmahlzeit beizubehalten und die beiden anderen und v.a. abendliche Mahlzeit zu ersetzen. Aber auch hier kann ein Geschäftsessen oder ein gemütliches Beisammensein diese Abläufe stören ohne gleich den Erfolg einer Diät zu gefährden.
Letztendlich ist es immer die aufgenommene Kalorienmenge, die entscheidet, ob man abnimmt oder nicht.
Allerdings ist es im Rahmen des SEP Konzepts - mit dem Ziel v.a. Fettgewebe abzubauen - sinnvoll, die weiteren Angaben einzuhalten, um die am besten erreichbaren Ergebnisse zu erzielen.
Wir hoffen vorerst, mit diesen Angaben gedient zu haben,
mit freundlichen Grüßen,

i.A. Dr. B. Herberger - Abteilung Diät, Forschung und Ernährung der Musenhof Kliniken